Klasseneröffnung Fankhaus

In den letzten zwei Jahren hat die Schülerzahl in der Schule Trub*Schachen stetig zugenommen. Darum kann ab Sommer 2023 in Trubschachen und Fankhaus je eine Primarklasse eröffnet werden. In Trub verändert sich die Klassenstruktur in den nächsten zwei Jahren noch nicht.

In Fankhaus wird künftig eine 1./2., eine 3./4. und eine 5./6. Klasse geführt.

Naturgemäss sind die Jahrgangsgrössen nie ausgeglichen. Darum wird die 5./6. Klasse Fankhaus in den ersten beiden Jahren sehr klein sein. In Trub hingegen rechnen wir mit einem Klassenschnitt von 23 Kindern.

Aus diesem Grund sollen 5 bis 6 Kinder aus dem Schulhaus Trub den Unterricht in Fankhaus besuchen. Dadurch werden die Klassen in Trub entlastet und in Fankhaus werden die Ressourcen gut ausgenützt.

Ein Wechsel in ein kleines Schulhaus ist nicht für alle Kinder ideal, kann aber auch grosse Chancen bieten. Einigen Kindern entspricht die übersichtlichere, familiärere Struktur möglicherweise besser. Sie kennen Ihre Kinder am besten, darum möchten wir Sie in diesen Prozess mit einbeziehen.

Am Infoabend Klasseneröffnung, 21. Februar 2023 in Trub wurde den Eltern der 4. und 5. Klasse Trub das Schulhaus Fankhaus und insbesondere das Unterrichtskonzept der 5./6. Klasse von Frank Gerber vorgestellt.

Nachfolgend finden Sie den Link zur Präsentation mit Skript.

Nächste Schritte:

• Befragung der Eltern zu einem Wechsel nach Fankhaus. Termin: 6. März
  • Gesprächs und Besuchsangebot im Schulhaus Fankhaus bei Frank Gerber.
  • Gespräche mit den Interessierten Eltern und Schüler/innen
  • Klassenzuteilung. Termin: Wenn möglich vor den Frühlingsferien.