Ki-Ku-Aus

03.07.2023

Ki-Ku-Aus: Mit einem kunterbunten Rückblick schliessen wir das Schuljahr 22-23 im Kindergarten Ilfis ab.

Kinder-Kunst-Ausstellung

21. Juni 2023

Elmar, der kunterbunt karierte Elefant, hat uns mit seinen Geschichten durch das vergangene Kindergartenjahr begleitet.

David McKee, Kinderbuchautor, Illustrator und “Vater“ von Elmar, verrät in seiner Biografie, dass er unter dem Einfluss von Paul Klee ebendiesen Elefanten erschaffen hat.

M
it diesem Wissen war für uns Kindergärtnerinnen schnell klar, wohin uns unsere Kindergartenreise führen wird, nämlich nach Bern ins «Zentrum Paul Klee».

Im Atelier Creaviva wurden wir von Verena Wyss empfangen und sie veranschaulichte uns mit einer Bildergeschichte das Leben und Schaffen von Paul Klee.

Im darauffolgenden Workshop kreierten die eifrigen und unermüdlichen Kinderhände mit Ölkreide und Acrylfarbe fantastische, farbenfrohe Fabelwesen auf Karton und die Kinderaugen glänzten während der kleinen Führung durch das Museum sogar noch ein bisschen mehr.

So war diese Reise mit ein Grund das Ende dieses Kindergartenjahres im Beisein von Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden mit einer «Ki-Ku-Aus» zu feiern.

Auf der geschlossenen Bühne der MZA wurden allerlei übers Jahr entstandene kleinere und grössere Werke ausgestellt und unseren Paul-Klee-Bildern ein stimmiger Rahmen geboten. Mit einem Quiz -Heft in der Hand, gespickt mit Fragen zu den angewandten Techniken, Schätz-, Rate- und Wissensfragen, wurden die jungen KünstlerInnen mit ihren Gästen anschliessend durch die kleine Ausstellung geleitet.

Ende Juni’23, Andrea Merz